Der Tierschutzverein Deggendorf u.Umgeb. e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der das Tierheim in Plattling, Breitfeld 2 betreibt.

Das Vorstandsteam des Vereins besteht aus einem Fünfgestirn: Maria Schuhbaum, Gisela Ruh, Andreas Schwaighofer, Barbara Mader und Christine Böhm. Die gesamte Vorstandschaft ist ehrenamtlich tätig.

Die Vorstandschaft unseres Tierschutzvereins

Gisela Ruh (Vorstand),  Maria Schuhbaum (Vorstand),  Andreas Schwaighofer (Vorstand), Christine Böhm (Schriftführerin), Barbara Mader (Schatzmeisterin)

Im Tierheim Plattling werden jährlich rund 1300 Tiere  der unterschiedlichsten Arten aufgenommen, betreut, medizinisch versorgt und weiter vermittelt. Im Tierheim sind   Tierpfleger,Tiermedizinische Fachangestellte, eine Tierärztin, Tierpflegehelfer, Bundesfreiwillige und mehrere Auszubildende beschäftigt.

Das Tierheim übernimmt nicht nur Abgabetiere, sondern auch Fundtiere aus dem gesamten Landkreis Deggendorf. Zudem wird Hilfe angeboten bei der Direktvermittlung von Haus- und Nutztieren. Es werden Kastrationsaktionen durchgeführt, um die unkontrollierte Vermehrung und das damit verbundene Leid frei lebender, herrenloser Katzen einzudämmen. Auch auf Bauernhöfen werden nach Absprache mit den Besitzern Kastrationsaktionen durchgeführt.

Der Tierschutzverein bietet für junge Tierfreunde im Alter zwischen 8 und 12 Jahren auch die Teilnahme bei der Tierschutzjugend an. Hier werden Informationen zu artgerechter Tierhaltung in Theorie und Praxis vermittelt. Die Tierschutzjugend unterstützt den Verein auch bei Veranstaltungen und informiert aktiv zu aktuellen Themen.