Unser Verein

Der Tierschutzverein Deggendorf u.Umgeb. e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der das Tierheim in Plattling, Breitfeld 2 betreibt.

Das Vorstandsteam des Vereins besteht aus einem Fünfgestirn: Maria Schuhbaum, Gisela Ruh, Heike Stöger, Barbara Mader und Christine Böhm. Die gesamte Vorstandschaft ist ehrenamtlich tätig.

Im Tierheim Plattling werden jährlich rund 800 Tier der unterschiedlichsten Arten aufgenommen, betreut, medizinisch versorgt und weiter vermittelt. Im Tierheim sind   Tierpfleger,Tiermedizinische Fachangestellte, eine Tierärztin, Tierpflegehelfer, Bundesfreiwillige und mehrere Auszubildende beschäftigt.

Das Tierheim übernimmt nicht nur Abgabetiere, sondern auch Fundtiere aus dem gesamten Landkreis Deggendorf. Zudem wird Hilfe angeboten bei der Direktvermittlung von Haus- und Nutztieren. Es werden Kastrationsaktionen durchgeführt, um die unkontrollierte Vermehrung und das damit verbundene Leid frei lebender, herrenloser Katzen einzudämmen. Auch auf Bauernhöfen werden nach Absprache mit den Besitzern Kastrationsaktionen durchgeführt.

Der Tierschutzverein bietet für junge Tierfreunde im Alter zwischen 7 und 14 Jahren auch die Teilnahme bei der Tierschutzjugend an. Hier werden Informationen zu artgerechter Tierhaltung in Theorie und Praxis vermittelt. Die Tierschutzjugend unterstützt den Verein auch bei Veranstaltungen und informiert aktiv zu aktuellen Themen.

Besuchszeiten im Tierheim: dienstags, freitags und samstags jeweils von 13 bis 16Uhr

Außerhalb dieser Zeiten ist eine telefonische Terminvereinbarung möglich.

Unsere Tierpfleger

Dominika Dietrich startete als Quereinsteigerin in unserem Tierheim. Mittlerweile ist sie nicht mehr wegzudenken und bereichert unseren Betrieb durch ihren fürsorglichen Umgang mit allen uns anvertrauten Schützlingen. Besonders die Katzen und Kleintiere liegen ihr sehr am Herzen. Sie ist jederzeit kompetente und geduldige Ansprechpartnerin in ihrem Bereich.

Unsere Auszubildenden

Johanna Altmann ist seit September 2018 unsere Auszubildende zur Tierpflegerin. Johanna ist bereits von Beginn an fester und nicht mehr wegzudenkender Bestanteil des Teams. Vor allem das Versorgen der Katzen und Kleintiere ist ihr Spezialbereich. Sie ist aber auch in allen anderen Bereichen zuverlässig einsetzbar und wir sind froh, so ein hervorragendes Lehrmädel bei uns haben zu dürfen.

Helene Dichtl ist seit 2019 als Auszubildende zu unserem Tierheim-Team gekommen. Helene ist sehr vielseitig, sie kann sich bestens bei den Hunden behaupten, ist aber auch liebevolle Ziehmutter der unzähligen mutterlosen Katzenwelpen, die wir regelmäßig mit der Flasche großziehen dürfen. Mit großer Umsicht und beachtlichem Verantwortungsbewusstsein ergänzt sie unser Team.

Unsere Bundesfreiwillige

Sophia Forster ist seit August 2018 als Bundesfreiwillige in unserem Tierheim. Sie steckt so viel Einsatzbereitschaft und Herzblut in ihre Arbeit mit den Tieren, wir sind jeden Tag auf´s Neue begeistert vom gekonntem und umsichtigen Umgang mit unseren Schützlingen. Sie hat ein gutes Auge für jede auch noch so kleine Veränderung an einem Tier und ist sich auch für keine Arbeit zu schade. Hut ab vor dieser Art Herangehensweise eines so jungen Menschen an jede gestellte Aufgabe.

Unser Hausmeister

Unser Hausmeister Rudi Schon kennt das Tierheim seit den Anfangszeiten in- und auswendig. Er ist ein Multitalent für alle handwerklichen Tätigkeiten, immer zur Stelle, wenn man ihn braucht und natürlich überzeugter Tierfreund.

Unsere Ehrenamtlichen

Klaudija Marjanovic begleitet unseren Verein bereits seit sehr vielen Jahren. Ihr unermüdlicher Einsatz bei  Kastrationsaktionen frei lebender Katzen und Kater ist nicht mehr wegzudenken aus unserem Tierheimbetrieb und aus der Tierschutzarbeit im gesamten Landkreis.

Klaudija ist erster Ansprechpartner bei anstehenden Kastrationsaktionen. Sie organisiert Lebendfallen und Tierarztfahrten, führt unzählige Gespräche und klärt über die Wichtigkeit der Katzenkastration auf. Sie überwacht sämtliche Aktionen bis zum vollständigen Abschluss und ist stets kompetenter Ansprechpartner.